Duisburger Akzente widmen sich ab dem 1. März den "Familienbanden"

Duisburger Akzente widmen sich ab dem 1. März den "Familienbanden"

Unter dem Motto "Familienbande" startet das Kulturfestival Duisburger Akzente am 1. März in seine 45. Auflage. Bis zum 24. März werden mehr als 90 Veranstaltungen an über 30 Orten geboten, wie die Stadt Duisburg am Donnerstag ankündigte. Auf dem Programm stehen Darbietungen aus den Bereichen Theater, Performance und Tanz, Bildende Kunst, Literatur, Musik und Film. Auch Diskussionen, ein Familien-Tanzmarathon und eine Kinderzaubershow sind geplant.

"Dieses Jahr steht im Zeichen von 'Familienbanden', die in unserem Leben eine vielfältige Konstante darstellen. Unser Programm spiegelt diese Vielfalt wider und bietet mit internationalen, nationalen und regionalen Künstlerinnen und Künstlern ein anspruchsvolles und unterhaltsames Familienprogramm", sagte die Duisburger Kulturdezernentin Linda Wagner.

Eröffnet wird das Festival mit dem Stück "Intervention!" des Thalia Theater Hamburg. Das Stück um einen missratenen Sohn und die Erziehungsversuche der Verwandtschaft stammt von Sven Regener und Leander Haußmann. Haußmann zeichnet auch für die Regie verantwortlich.

Einen Blick auf familiäre Beziehungen wirft zudem die Foto-Ausstellung "Ties that Bind" in der Kulturkirche Liebfrauen. Ab dem 3. März werden mehr als 80 prämierte Fotos zum diesjährigen Festivalthema präsentiert. Die gemeinnützige Stiftung World Press Photo hat die Schau kuratiert.