Kirchenkreis startet mit "Balkongottesdienst" Aktion gegen Isolation

Kirchenkreis startet mit "Balkongottesdienst" Aktion gegen Isolation
Der Kirchenkreis Hattingen-Witten startet am Sonntag mit einem "Mini-Balkongottesdienst" Aktionen gegen die Isolation in der Corona-Krise. Zum Auftakt der Kampagne "Trotz Abstand nicht einsam" predigt die Superintendentin Julia Holtz, wie die Stiftung Creative Kirche am Freitag in Witten mitteilte.

Die Bewohner des Apartmenthauses auf dem Gelände der Diakonie neben dem Evangelischen Krankenhaus in Witten könnten an dem Gottesdienst von ihrem Balkon aus teilnehmen. Holtz gestaltet den Gottesdienst auf einer Wiese vor dem Haus mit drei Posaunenmusikern. Das Haus verfügt über 40 Balkone.

Zu oft werde in diesen Zeiten auf das geschaut, was Angst mache, erklärte die Superintendentin. "Da ist es wichtig, dass wir ein Lebenszeichen setzten und auf das schauen, was uns Kraft, Gottvertrauen und Ermutigung schenkt". Weitere Aktionen sind den Angaben nach unter anderem Gottesdienste auf YouTube und Facebook. Die Creative Kirche sendet ebenfalls auf YouTube jeden Sonntag um 11 Uhr live als neues Format einen Wohnzimmer-Gottesdienst aus der Pop-Akademie. Ab 24. März wird sich Superintendentin Holtz über das Internet mit einem täglich wechselnden Gast mit guten Worten und Musik an die Menschen der Stadt wenden.

Mehr zu Coronavirus
Meldorf
Die Lebenszufriedenheit der Deutschen wird seit Jahren von der "SKL Glücksatlas". Schleswig-Holstein verteidigt dabei erneut seinen Spitzenplatz. Doch die ostdeutschen Bundesländer holen langsam auf.
Open-Air Christvesper in Hamburg
Teile der Evangelischen Kirche sehen für die Zeit der Corona-Pandemie getroffene politische Entscheidungen kritisch. Der mitteldeutsche Bischof Kramer: Viele Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheit seien fürchterlich überzogen gewesen.
 

Der "Balkongottesdienst" findet am Sonntag um 10 Uhr am Apartmenthaus, Pferdebachstraße 25, Witten statt.