Mehr als 400 Angriffe auf Politiker und Flüchtlingshelfer

Mehr als 400 Angriffe auf Politiker und Flüchtlingshelfer
Seit Jahresbeginn hat die Polizei bundesweit 317 Straftaten gegen Politiker und 144 Straftaten gegen ehrenamtliche Helfer registriert, die im Zusammenhang mit Flüchtlingen standen.

212 Angriffe auf Politiker seien von Rechten verübt worden, berichtete "Zeit online" am Sonntag unter Berufung auf einen Lagebericht des Bundeskriminalamtes (BKA). Neun Straftaten gegen Politiker gingen auf das Konto von linken Tätern, 93 Taten konnten niemandem zugeordnet werden.


Ähnlich sieht es bei den Angriffen auf ehrenamtliche Helfer aus: Nur eine Brandstiftung wurde laut BKA von linken Tätern begangen, 127 Delikte dagegen von rechten. Die anderen 16 konnten nicht eindeutig zugeordnet werden.

Mehr zu Flüchtlinge
EKD-Logo
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sorgt sich vor einem Rechtsruck in Europa. Auch die künftige Asyl- und Migrationspolitik sei von entscheidender Bedeutung.
Die "Amal, Frankfurt!" Redaktion
Wie steht es um die Regierungsbildung in Hessen? Warum fährt die S-Bahn nicht oder wie spielt die Eintracht? – Über all diese Fragen und über noch viel mehr berichtet die Nachrichtenplattform Amal online.

Laut BKA-Statistik sind die Angriffe auf Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte seit Jahresbeginn stark zurückgegangen. Die Zahl rechter Straftaten auf Flüchtlingsunterkünfte werde aber 2016 nicht wesentlich niedriger ausfallen als im Rekordjahr 2015, hieß es.