Festwoche zu 800 Jahren Kreuzkirche und Kreuzchor

Festwoche zu 800 Jahren Kreuzkirche und Kreuzchor
Mit einer Festwoche begehen der Dresdner Kreuzchor sowie Kreuzkirche und Kreuzschule von heute an ihr 800-jähriges Bestehen.

Zur Eröffnung wird Bundesinnenminister Thomas de Maizière die Festansprache halten. Während der Festwoche bis zum 24. April sind zudem mehrere Gottesdienste und Konzerte sowie ein Bürgerfest und eine Theateraufführung mit Schülern des Kreuzgymnasiums geplant.

Mehr zu Dresden
Zahlreiche Menschen nehmen mit Plakaten an der Demonstration eines Bündnisses "Wir sind die Brandmauer" für Demokratie und gegen Rechtsextremismus In Berlin teil
Seit Wochen halten die Proteste gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland an. Auch am Samstag versammelten sich in zahlreichen Städten Demonstrant:innen. Die größte Kundgebung fand in Berlin statt.

Die Kreuzkirche hatte ihr Festjahr im Februar mit einer Tafelwoche eröffnet. Für die rund 130 Jungen des Kreuzchors begann das Jubiläumsjahr bereits im Dezember mit einem Adventskonzert im Dresdner Dynamo-Stadion. Die Kreuzschule als dritte Institution gilt als die älteste Schule der Elbestadt.