Banaue (Philippinen)

Banaue (Philippinen)

Von Baguio ging es am 13.12.14 weiter ins von der Unesco geschützten minestens 2000 Jahre alten Reisterassen Gebiet von Banaue. Eine atemberaubende Landschaft umgeben von Dschungel und Bergen um die 1500 m Höhe. Bis heute werden Reis, Obst und Gemüse an den bis zu 70 % Steigung liegenden Reisterassen angebaut. Durch die Abwanderung der Jugend in der Region, und das Arbeiten im Tourismusbereich der für viele Jugendlichen attraktiver ist, wird es immer schwieriger die Reisfelder zu bewirtschaften, was zur Erosion der Böden führt, da diese ständige Pflege und Kultivierung benötigen. 

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

Am 14. Februar ist Aschermittwoch. Und es ist Valentinstag. Und es ist der 19. Tag nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie. Zeit, sich diese Gleichzeitigkeiten aus queerer Perspektive genauer anzuschauen.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und natürlich in diesen Tagen: Die Forumstudie lesen: zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche. Triggerwarnung deshalb: in diesem Text geht es um Gewalt, um Machtmissbrauch und um Ohnmacht.
C'est la vie
Menschen mit Uterus bluten. Auch wenn sie auf Bali chillen, campen gehen, pilgern oder mit dem Van durch Nordamerika düsen. Das Menstruation so ein Tabuthema ist, hat auch was mit Kirche zu tun. Über Scham, Ekel, Tampons und Tassen:
Pfarrerinnen und Pfarrer musizieren für einen guten Zweck