Am 3.12.2014 sind wir in der Hauptstadt von Malaysia angekommen. Kuala Lumpur, die stressige, an Verkehr überquellende Stadt mit seinen offiziell 1,4 Millionen Einwohnern hat ansich nicht viel zu bieten, jedoch ist sie für einige Überraschungen gut. Wenn man genauer hinsieht findet man in vielen Ecken der interessante Dinge, wie versteckte Kirchen in Hochhausschluchten oder kleine Tempel in diversen Gassen und interessante Viertel aushalb der Stadt wo Menschen aus aller Welt und Religionen miteinander Leben. Man muss allerdings starke Nerven haben um mit der Satdt fertig zu werden. Die Kombination aus Hitze, Verkehr und Luftverschmutzung ist nicht leicht zu verkraften. Kuala Lumpur war aber erst der Anfang, wenn wir gewusst hätten was uns in Manila erwartet, hätten wir über den Verkehr, etc nur gelacht.
Kuala Lumpur (Malaysia)
Kuala Lumpur (Malaysia)
Weitere Blogeinträge
weitere Blogs
Am 14. Februar ist Aschermittwoch. Und es ist Valentinstag. Und es ist der 19. Tag nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie. Zeit, sich diese Gleichzeitigkeiten aus queerer Perspektive genauer anzuschauen.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und natürlich in diesen Tagen: Die Forumstudie lesen: zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche.
Triggerwarnung deshalb: in diesem Text geht es um Gewalt, um Machtmissbrauch und um Ohnmacht.
Menschen mit Uterus bluten. Auch wenn sie auf Bali chillen, campen gehen, pilgern oder mit dem Van durch Nordamerika düsen. Das Menstruation so ein Tabuthema ist, hat auch was mit Kirche zu tun. Über Scham, Ekel, Tampons und Tassen:
Pfarrerinnen und Pfarrer musizieren für einen guten Zweck