Kirchenklokerzen, Teil 2

Kirchenklokerzen, Teil 2

Ganz zart besaitete Gemüter mögen es mir nachsehen, dass es heute schon wieder um Toiletten geht, wo wir doch neulich erst so etwas hatten. Doch natürlich macht unser rasender Reporter von Stilvoll Glauben auch vor den Toiletten unserer Gemeindehäuser nicht Halt. Und auch die Damenwelt hat vermutlich schon mal mitbekommen, dass die Herren der Schöpfung eine etwas andere Technik zur Erleichterung bevorzugen als der weibliche Teil der Bevölkerung.

Leider, leider ist das nicht immer so ganz zielgenau, wie sich das arme Putzpersonal das wünschen würde. Mit Humor aber, so stellten findige Hersteller fest, lässt sich das Ganze doch ganz gut in den Griff bekommen. Auch in unserer Kirchengemeinde zierten eine Zeitlang echte Fußballtore mit einem aufgehängten Ball die Pissoirs. Sorgt für Gelächter und eine um (gefühlte) 25739,45 Prozent gesteigerte Zielgenauigkeit, ist aber nach spätestens zwei Jahren wieder kaputt.

Wesentlich haltbarer ist da die Dekoration, die sich in vielen Gemeindehäusern findet. Versuchen Sie doch mal, diese Kerzenflamme auszupinkeln. Viel Spaß!

weitere Blogs

Am 14. Februar ist Aschermittwoch. Und es ist Valentinstag. Und es ist der 19. Tag nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie. Zeit, sich diese Gleichzeitigkeiten aus queerer Perspektive genauer anzuschauen.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und natürlich in diesen Tagen: Die Forumstudie lesen: zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche. Triggerwarnung deshalb: in diesem Text geht es um Gewalt, um Machtmissbrauch und um Ohnmacht.
C'est la vie
Menschen mit Uterus bluten. Auch wenn sie auf Bali chillen, campen gehen, pilgern oder mit dem Van durch Nordamerika düsen. Das Menstruation so ein Tabuthema ist, hat auch was mit Kirche zu tun. Über Scham, Ekel, Tampons und Tassen: