Bloß nicht waschen!

Bloß nicht waschen!

„Ich glaube ja schon irgendwie an Gott, aber in die Kirche gehen? Nee.“ Irgendwie so hört man es ja ziemlich oft. Gottesdienst: Das ist was für Langweiler, für Ewiggestrige. Und natürlich für Frühaufsteher. Und oft ist man ja als Christ schon geneigt, dem zuzustimmen: Manche Gottesdienste sind wirklich eher langweilig. Manche, aber wahrlich nicht alle.

Die jungen Christen von Youcat (ok, die sind nun nicht wirklich evangelisch, aber was solls) drehen den Spieß um. Sie sagen: Eine Beziehung zu Gott zu haben – das ist etwas ganz Elementares. So elementar wie beispielsweise die Körperhygiene. Darum hier: 10 Gründe, warum ich mich nicht wasche. Viel Spaß und einen schönen Gottesdienst am Sonntag.

(Danke an Andrea Juchem für den Link in ihrem Blog)



 

weitere Blogs

Am 14. Februar ist Aschermittwoch. Und es ist Valentinstag. Und es ist der 19. Tag nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie. Zeit, sich diese Gleichzeitigkeiten aus queerer Perspektive genauer anzuschauen.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und natürlich in diesen Tagen: Die Forumstudie lesen: zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche. Triggerwarnung deshalb: in diesem Text geht es um Gewalt, um Machtmissbrauch und um Ohnmacht.
C'est la vie
Menschen mit Uterus bluten. Auch wenn sie auf Bali chillen, campen gehen, pilgern oder mit dem Van durch Nordamerika düsen. Das Menstruation so ein Tabuthema ist, hat auch was mit Kirche zu tun. Über Scham, Ekel, Tampons und Tassen: