Kirche zum Runterladen

Kirche zum Runterladen

Dass unsere Kirche gar nicht so verstaubt und altmodisch ist wie das immer noch gerne gepflegte Klischee, habe ich, glaube ich, an der einen oder anderen Stelle schon mal angedeutet.

Vor allem, was die Nutzung des Internets für die eigene Arbeit angeht, hat unsere bayerische Landeskirche ja eine Menge zu bieten. Unser Landesbischof berichtet auf Facebook von seiner Arbeit. Der Online-Terminkalender evangelische-termine.de steht allen Gemeinden und anderen kirchlichen Einrichtungen offen und bietet tolle Möglichkeiten bis zum direkten Export der Termine in die Lokalzeitung oder den Gemeindebrief.

Für alle, die gelegentlich doch mal auf die Namen der Sonntage zurückgreifen müssen oder die wissen wollen, welcher Predigttext am nächsten Sonntag dran ist, bietet www.bayern-evangelisch.de einen genialen Service: Die Bezeichnungen aller Sonntage und kirchlichen Feiertage als .ics-Datei zum Importieren in den eigenen elektronischen Kalender. Egal, ob Google-Kalender, Outlook, Mac oder was auch immer. Wahlweise ausführlich, mit diversen Extra-Infos zum Sonntag bis hin zur liturgischen Farbe, oder die Kurzfassung. Einfach runterladen und in den eigenen Kalender importieren – fertig. Genial.

Danke, liebes Internet-Team. 

weitere Blogs

Am 14. Februar ist Aschermittwoch. Und es ist Valentinstag. Und es ist der 19. Tag nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie. Zeit, sich diese Gleichzeitigkeiten aus queerer Perspektive genauer anzuschauen.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und natürlich in diesen Tagen: Die Forumstudie lesen: zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche. Triggerwarnung deshalb: in diesem Text geht es um Gewalt, um Machtmissbrauch und um Ohnmacht.
C'est la vie
Menschen mit Uterus bluten. Auch wenn sie auf Bali chillen, campen gehen, pilgern oder mit dem Van durch Nordamerika düsen. Das Menstruation so ein Tabuthema ist, hat auch was mit Kirche zu tun. Über Scham, Ekel, Tampons und Tassen: